Torfschiffswerft-Museum Schlußdorf

27726 Worpswede
E-Mail: hv-schlussdorf@gmx.de
Website: http://www.torfschiffswerft-museum.de

Mrz.-Okt. Mi. 12-15 Uhr, Fr.+Sa. 15-18 Uhr, So. 10-12 u. 15-18 Uhr.
Für Gruppen ab 10 Personen nach telefonischer Anmeldung auch außerhalb der Öffnungzeiten

Torfschiffbau, Torfgewinnung, Leben im Moor, Klappstau, Torfwagen

Einfahrt zum Museum

Im Jahre 1850 gründete der Siedler Johann Grotheer für seinen Sohn Cord-Hinrich in einer Scheune auf dem Grundstück Schlußdorf Nr. 6 eine Torfschiffswerft, die dann später von seinem Enkel Hinrich übernommen wurde.

Über 600 Torfschiffe, sogenannte Halbhuntschiffe, wurden auf der Grotheerschen Werft gebaut. Das letzte Schiff, vom Bremer Senat in Auftrag gegeben, verließ 1954 die Werft.

Danach war die Werft sich selbst überlassen und verfiel mehr und mehr, bis der Heimatverein Schlußdorf mit den Eigentümern einen Vertrag über die Überlassung der Werft abschließen konnte.

Der Heimatverein Schlußdorf restaurierte mit enormen Anstrengungen und finanziellen Hilfen der Gemeinde, des Landkreises und des Landschaftsverbandes Stade die alte grotheersche Bootswerft.

Im August 1977 wurde diese alte Werft als Museum eröffnet und zeigt als Exponate u.a. Arbeitsgeräte für den Torfkahnbau, den Torfabbau zu damaliger Zeit und die Holzschuhmacherei sowie alte Fotos auf denen die Lebensweise der Moorbauern dargestellt wird.

Auf dem Außengelände kann man ein altes viertel Huntschiff im Original sehen ebenso wie einen Klappstau, einen Bauernbackofen einen Ziehbrunnen, einen Torfwagen sowie alte Bienenkörbe.

Das Museum wurde in der Zwischenzeit weltbekannt und ist ein touristisches Kleinod in der Gemeinde Worpswede.

Es wird immer wieder gerne von Gruppen und Einzelpersonen jeden Alters besucht.