KiTa Zauberwürfel

Elementarbereich: 08.00 - 12.00 Uhr
08.00 - 13.00 Uhr incl. Mittagessen
Tag der offenen Tür: 24.01.2024 von 15.00 - 17.00 Uhr

Für die berufstätigen Eltern/ Sorgeberechtigten werden Sonderöffnungszeiten, jeweils 30 Minuten vor bzw. nach der vereinbarten Betreuungszeit, angeboten.

Es wird ein kostenpflichtiges Mittagessen angeboten. Die Mittagsessenpauschale beträgt 65,00 Euro monatlich.

Weihnachten
Vom Samstag den, 24.12.22 bis Sonntag den, 01.01.2023 bleibt der Zauberwürfel geschlossen.

Sommerferien
Vom Montag, den 24.07.23 bis einschließlich Montag, den 14.08.23 bleibt der Zauberwürfel geschlossen.

Brückentage - wo die Einrichtung geschlossen ist -
Freitag, den 19.05.2023
Montag, den 02.10.2023
Montag, den 30.10.2023

Zauberwürfel.jpg

Die Kita Zauberwürfel ist die neuste Einrichtung in der Gemeinde Schwanewede im Ortsteil Neuenkirchen.

Zur Anfangszeit startet der Zauberwürfel mit einer Elementargruppe mit 25 Kinder im Alter vom 3 - 6 Jahren.

Durch die großen, bodentiefen Fenster sind unsere Gruppenräume hell und bieten genügend Platz. Alle Kinder haben die Möglichkeit sich individuell auszuleben. Durch eine moderne, großzügige Innenausstattung und viele unterschiedliche Materialen, können die Kinder viel entdecken und ausprobieren.

In unserem Speisesaal nehmen die Kinder gemeinsam ihr mitgebrachtes Frühstück ein. Unser Mittagessen wird um 12.00 Uhr in gemütlicher Atmosphäre eingenommen.

Auf unserem großen, neu angelegten Außengelände können die Kinder jeden Tag unsere Bobby Car Strecke und das Piratenschiff erobern. In dem großzügigen Garten können die Kinder sich verstecken, austoben und die Umgebung erkunden. Ausflüge zum nahegelegenen Spielplatz und in den Wald werden zusammen mit den Kindern geplant und durchgeführt. Ebenso können die Kinder auf dem angrenzenden Sportplatz Fußball spielen.

Pädagogisches Konzept:

Das Team der Kita akzeptiert und respektiert jedes Kind so wie es ist. Im Zauberwürfel erschaffen wir eine Umgebung, in der das Kind angeregt wird und eigene Erfahrungen sammeln darf.      .

Wir holen jedes Kind dort ab, wo es in der Entwicklung aktuell steht, und arbeiten mit seinen Stärken und unterstützen es individuell in seinen Handlungen. Es wird versucht die Ideen, Bedürfnisse und Interessen aller Kinder aufzunehmen und ihnen Raum zu geben, diese selbst oder mit Unterstützung anderer zu verwirklichen.

Um das Wohlergehen, den Schutz und die Sicherheit aller Kinder zu gewährleisten, werden mit den Kindern gemeinsame Regeln und Grenzen erarbeitet, vereinbart und verbildlicht. (Partizipation Prinzip)

Im gesamten Tag und Wochenablauf gibt es viele Situationen, die viele Sprachanlässe mit sich bringen. Durch Freispielphasen, verschiedene Spielmaterialien und immer wiederkehrende Spiel- und Singkreise entstehen zusätzliche Angebote wodurch die Sprachentwicklung begünstigt und somit gefördert wird.

Eine wertschätzende Kommunikation mit den Kindern und ihren Eltern ist uns sehr wichtig. Außerdem setzten wir auf eine gute Elternpartnerschaft.

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten uns und die Einrichtung näher kennenlernen, können Sie uns gerne anrufen oder sich vor Ort gerne ein eigenes Bild machen.

Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu können.

Ihr Zauberwürfel-Team