Rundweg Lübbster Möhl

Streckenverlauf:1 Std. (+Besichtigung)
Ziel:Bahnhof Lübberstedt
Länge:11,50 km
Barrierefreiheit:Die Tour ist nicht barrierefrei.
Anfahrt:Am besten ist diese Tour mit einer Bahnanreise zu kombinieren. Auf der Strecke Bremen-Bremerhaven verkehren Regionalzüge etwa im Stundentakt. Fahrräder können bequem in diesen Zügen transportiert werden.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert.
Kartenmaterial:Diese Tour ist auf dem Ortsplan der Samtgemeinde Hambergen (Städte-Verlag) dargestellt
Kartenmaterial bestellen »
Kontakt:Touristik Samtgemeinde Hambergen e.V.
Bremer Straße 2
27729 Hambergen
Tel: 04793-78-7015
Email: touristik@hambergen.de
www.hambergen.de

Tour auf der Karte anzeigen »

Informationen zur Tour

Dieser Rundweg führt Sie vorwiegend über Wald- und Wirtschaftswege und wenig befahrene Nebenstraßen rund um die Lübberstedter Mühle.

"Der griese Graue", die einzige noch voll funktionsfähige Durchfahrtsholländer-Windmühle auf der Osterholzer Geest, wurde im Jahre 1872 erbaut. 1909 bis auf das Feldsteinmauerwerk abgebrannt, ließ die Familie Bullwinkel, in deren Besitz sich die Mühle bis in jüngste Zeit befand, die Mühle noch im gleichen Jahr wieder errichten.

Im Jahr 2001 erwarb die Gemeinde Lübberstedt das geschichtsträchtige Bauwerk. Der Mühlenverein kümmert sich seit dem um den Erhalt des Kleinods und lädt jährlich am Pfingstmontag zum "Mühlentag" und weiteren Veranstaltungen.

Eine Führung durch die Mühle ist das Highlight einer Radtour durch Lübberstedt. Solche Führungen können Sie beim Mühlenverein buchen.  Anprechpartner: Mühlenverein Lübberstedt e.V. Fred Ellmers, Tel. 04793 - 953357

Vom Bahnhof Lübberstedt aus überqueren Sie die Bahnhofstraße und fahren in den geraden Waldweg am Altenwohnheim (dieser Weg ist namenlos) .Sie treffen auf die Kampstraße und biegen hier rechts ab. Die Kampstraße trifft auf den Bramstedter Weg und macht einen Knick nach links. Sie bleiben auf der Kampstraße. Bei der nächsten Möglichkeit biegen Sie abermals links ab. Dieser Waldweg trifft auf die Straße „Zum hohen Moor“, hier fahren Sie rechts. Sie treffen auf die Hauptstraße, wo Sie rechts abbiegen.

Nach wenigen hundert Metern biegen Sie erneut rechts ab in die Mühlenstraße, die Sie direkt zur „Lübbtser Möhl“ führt. Hier stehen Bänke, die zu einer Rast einladen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Mühle genauer zu besichtigen. Nach Vereinbarung kann Ihnen ein Mitglied des Mühlenvereins die Innenräume zeigen und eine Einführung in die Funktionsweise der Technik geben.

Nun müssen Sie ein kleines Stück des Weges zurück fahren, treffen wieder auf die Hauptstraße, in die Sie links einbiegen. Dann geht es nach rechts in den Rienhorstweg. Bei der zweiten Möglichkeit biegen Sie erneut rechts ab und befinden sich nun auf dem Hammeweg (von dieser Seite nicht beschildert) .Sie überqueren die „Landstraße“ und fahren ein Stück geradeaus. Wenn Ihnen der Sinn nun nach einer Erfrischung steht oder Sie eine Pause mit Kaffee und Kuchen gebrauchen können, fahren Sie bei der nächsten Möglichkeit rechts. Sie gelangen so am Dorfgemeinschaftshaus vorbei zur Gaststätte Gerken, die allerlei regionale Köstlichkeiten bereithält. Und wenn Sie Kontakt zu Land und Leuten suchen, sind Sie hier ohnehin richtig.

Nach Ihrer Pause fahren Sie das Stück zur T-Kreuzung zurück und fahren geradeaus weiter. Dann die nächste Möglichkeit rechts abbiegen. Beim zweiten Abzweig wieder rechts. Sie treffen auf die Bahnhofstraße, in die Sie links einbiegen. Die Bahnhofstraße bringt Sie zurück zum Bahnhof Lübberstedt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen (1,28 MB)

Urheber: Touristik Samtgemeinde Hambergen e.V.